Ich hatte Geburtstag! Mein Geschenk an Euch: mit Code LAVANYA15 erhältst Du heute ganze 15% Geburtstagsrabatt🥳

Ich hatte Geburtstag. Vier einfache Worte – und doch steckt so viel darin. Kein lautes Fest, keine glänzenden Ballons, nur dieser eine Tag, der leise in mein Leben trat wie ein vertrauter Freund. Ich wachte früh auf, während das Licht noch weich war, und spürte, dass etwas Besonderes in der Luft lag – nicht wegen der Zahl meiner Jahre, sondern wegen des Gefühls, lebendig zu sein.

Als ich die Haustür öffnete, stand meine liebe Freundin Heidi dort – mit einem Ständchen, Wunderkerzen und diesem Lächeln, das sofort Licht in den Tag brachte.

Wir lachten, umarmten uns, frühstückten lange und redeten über all das, was im Alltag oft zu kurz kommt. Und da war sie wieder, diese Leichtigkeit, die man nicht planen kann.

Wenn wir uns gegenseitig sehen – wirklich sehen – dann spüren wir, dass Nähe das kostbarste Geschenk ist.

Was bedeutet überhaupt ein Geburtstag? Vielleicht nichts anderes als einen Moment, an dem das Leben kurz innehält, um dich anzuschauen. Es sagt nicht viel. Es nickt dir nur zu, als wollte es sagen: “Du bist noch hier.” Und in dieser Schlichtheit liegt etwas Wunderschönes.

Am Abend habe ich mir selbst ein kleines Geschenk gemacht: ein Ausflug mit meinem großen Sohn ins Stage Theater an der Elbe in Hamburg. 

Der König der Löwen – diese Show ging mir tief unter die Haut. Die Musik, die Farben, die Kostüme – all das erschuf eine Welt, die sich weit über die Bühne hinaus öffnete.

Mein Sohn und ich saßen da, sprachlos lächelnd, mit Gänsehaut und leuchtenden Augen.

Und während ich Simba auf seiner Reise sah, verstand ich wieder, wie sehr uns Geschichten erinnern, wer wir in Wahrheit sind – trotz Zweifel, trotz Angst, trotz allem.

Ich glaube, darum geht es an einem Geburtstag: nicht älter zu werden, sondern tiefer zu fühlen. Zu erkennen, wie reich das Leben uns jeden Tag beschenkt – mit Menschen, die uns lieben, mit Zufällen, die uns lächeln lassen, mit Momenten, in denen wir uns selbst wiederfinden.

Das Wichtigste im Leben sind gute Freunde. Und die Fähigkeit, sich selbst zu schätzen. Immer wieder Leichtigkeit einzuladen – in das Chaos, die Pausen, das Jetzt.

Und einfach zu sagen: Danke. Für dieses schöne, wilde, unvorhersehbare Leben.

Lässt Du Dich gerne feiern? Oder bist Du lieber für Dich allein, wenn Du Geburtstag hast? Schreibe es mir …!

Zurück zum Blog

3 Kommentare

Danke Ihr Lieben für Eure Glückwünsche. Bitte entschuldigt die verspätete Antwort! Alles liebe, Eure Lavanya

Lavanya

Happy Birthday mit Verspätung

Edith Pfitzner

Herzlichen Glückwunsch nachträglich.
Ich war letztes Jahr zu meinem Geburtstag ziemlich alleine. Wenn überhaupt mag ich eine kleine Runde gemütlich Kuchen essen das reicht. Perfekt unperfekt .

- ich liebe die “Marke” Unperfekt. – Werde mir aber leider nie etwas davon leisten können,glaub ich..

Sandra G.

Hinterlasse einen Kommentar

Schön, dass Du da bist …

Ich bin Lavanya, Künstlerin aus Hamburg. In meinem Blog teile ich jeden Mittwoch meine Gedanken mit Dir.