Tipps für die Adventszeit: So kommt Weihnachtsstimmung auf!
Hallo meinen Lieben,
die Adventszeit – sie ist wie heiße Schokolade an einem kalten Wintertag: tröstlich, wärmend und einfach nur köstlich. In meinem vorherigen Blogbeitrag habe ich bereits ein wenig über die Bedeutung dieser zauberhaften Zeit geschrieben und warum sie uns in dieser hektischen Welt so guttut und diese besondere Magie mit sich bringt. Heute möchte ich Euch ein paar Anregungen geben, wie wir diese vorweihnachtliche Zeit in vollen Zügen genießen können, ohne dabei in den Strudel vorweihnachtlicher Hektik zu geraten.
Kennt Ihr den Film »Täglich grüßt das Murmeltier«? Ich komme mir manchmal vor, als wäre ich Teil dieser Komödie. Alle Jahre wieder überrascht sie uns aufs Neue, die Vorweihnachtszeit ... Es ist wie ein Tanz auf dem schmalen Grat zwischen Besinnlichkeit genießen, dem Wunsch der Familie ein wunderschönes Fest vorzubereiten und der wilden Jagd nach dem perfekten Geschenk. Eigentlich absurd und völlig am Thema vorbei. Aber manchmal lässt man sich vom Alltag einfach so mitreißen. Vielleicht helfen da ein paar Anregungen und ein paar »Vorsätze«, um es dieses Mal entspannter anzugehen?
Adventszeit im Freien genießen
Lasst uns zuerst das Draußen erkunden, wo die Luft nach Zimt duftet und die Straßen mit Lichtern und Tannengrün geschmückt sind. Ein Bummel über den Weihnachtsmarkt ist ein kleines Fest für die Sinne – mit dem Duft von gebrannten Mandeln in der Nase den warmen Glühwein schlürfen, von köstlichen Leckereien naschen, weihnachtlichen Klängen und dem Lachen der Kinder lauschen – das ist wie eine kleine Auszeit vom Alltag.
Oder wie wäre es mit einem Streifzug durch die winterlichen Gassen? Wenn die Sonne untergeht und die Straßen in einem funkelnden Lichtermeer erstrahlen, gibt es nichts Schöneres als einen gemütlichen Spaziergang durch die geschmückten Viertel.
Und wie wäre es mal damit, etwas Abenteuerliches zu wagen? Statt den Weihnachtsbaum einfach zu kaufen, könnt Ihr ihn dieses Jahr selbst schlagen! Vor den Toren vieler Städte gibt es Baumschulen, die dieses Abenteuer anbieten. Eine Expedition in den Tannenwald, um den perfekten Baum zu finden, ist nicht nur nachhaltig, sondern sorgt auch für unvergessliche Erinnerungen bei der ganzen Familie.
Adventszeit drinnen genießen
Wenn Euch die winterliche Kälte doch mal ins Haus treibt, warten drinnen jede Menge an vergnüglichen Aktivitäten auf Euch. Warum nicht Euer Zuhause in einen kleinen, gemütlichen Weihnachtsmarkt verwandeln? Kekse backen, Glühwein oder Kakao erhitzen und die Nachbarschaft einladen – das zaubert nicht nur eine festliche Stimmung, sondern auch viele strahlende Gesichter.
Und wenn Ihr Euch so richtig kreativ austoben wollt, sind Bastelstunden angesagt! Stellt Euch vor, wie Eure selbst gemachte Weihnachtsdeko oder handgefertigten Karten die Herzen Eurer Liebsten höherschlagen lassen.
Und wer weiß, vielleicht entdeckt Ihr auch beim Töpfern Euer verborgenes Talent für die Erschaffung von kleinen Tonkunstwerken? Viele kleine Töpfereien bieten vom Töpfern bis zum Tongeschirr anmalen tolle Freizeitaktivitäten, die nicht nur sehr viel Spaß machen, sondern nebenbei für kreative Geschenke sorgen.
Adventszeit stressfrei genießen und an andere denken
Für kuschelige Stunden sorgen entspannende Rituale wie zum Beispiel klassische Weihnachtsgeschichten vorlesen oder einem Hörspiel lauschen, mit einer Tasse Tee eingekuschelt in eine Decke der Lieblingsweihnachtsmusik lauschen oder romantische und lustige Weihnachtsfilme anschauen – all das steigert garantiert die Vorfreude auf Weihnachten und sorgt ganz nebenbei für die so wichtige Entschleunigung.
Damit diese Zeit der Vorfreude nicht in einen Marathon durch überfüllte Einkaufszentren ausartet, hier noch ein paar entspannte Tipps: Gemeinsames Vorkochen für das festliche Weihnachtsessen kann nicht nur stressfrei sein, sondern schafft auch schöne Erinnerungen. Die Geschenke rechtzeitig zu besorgen und zu verpacken ist ein wahrer Segen, um dem Last-Minute-Wahnsinn zu entgehen. Und vergesst nicht, Euch zwischendurch eine wohlverdiente Auszeit zu gönnen. Nicht alles muss perfekt sein – manchmal sind es die kleinen, ungeplanten Momente, die den größten Zauber versprühen.
Die Adventszeit ist eine magische Zeit, in der wir uns auf das Besinnen, das Genießen und das Teilen konzentrieren sollten. Also lasst uns gemeinsam diesen Dezember mit dem Duft von Glühwein, kreativen Bastelstunden und einer Prise vorweihnachtlicher Gelassenheit füllen. Es ist schließlich die Zeit des Jahres, in der wir uns auf das Wichtige besinnen und die kleinen Freuden des Lebens feiern sollten.
Und noch eine kleine Bitte: Vergesst bitte bei all diesen schönen Zeitvertreib und herrlichen Konsum nicht, dass es Menschen unter uns gibt, die sicher ebenfalls von all diesen schönen Dingen träumen, die es sich aber nicht leisten können ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren, ihren Kindern Geschenke zu kaufen oder gar Menschen, die gar kein Zuhause haben. Wir sollten auch oder ganz besonders in der Adventszeit nicht vergessen, an andere zu denken. Es ist im Grunde ganz einfach, sich zu engagieren, sei es durch Spenden, ehrenamtliche Arbeit oder aber auch schon kleine freundliche Gesten.
In diesem Sinne: Ich wünsche Euch viel Freude beim Ausprobieren, Entschleunigen und Freude teilen und genießen!
Perfekt unperfekte Grüße sendet Euch
Eure Ewa
2 Kommentare
Hallo liebe Gabi, vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Es freut uns, dass Du Freude an unseren Hoodies hast! Genieße die schönen ungeplanten Tage – sie sind wirklich wertvoll!😊 Herzliche Grüße, Ewa
🌺 SAYSORRY
Die schönsten Tage sind die ungeplanten und eure Hoodies sind super